impressum

Wie alles begann...

... zunächst einmal verbrachte ich zwei Jahre in der Dunkelkammer bis ich meine Fotolehre beendet hatte, meine Augen streikten und nach mehr Licht verlangten.
ich ging nach Düsseldorf um an der dortigen Fachhochschule visuelle Kommunikation, Fachrichtung Grafik-Design, zu studieren. nach elf Semestern und mit dem Abschluss als Diplom-Designerin folgten Jobs im Zeitschriftenverlag, freie Tätigkeit in Agenturen, sowie Messegrafik, bis ich mit den Jobs beim Fernsehen und in der Klinik meine Traumkombination fand.

Mehr von mir findet man in digitalschaden.de und in meinem minusBlog.

Bildbearbeitung erledige mit "Photoshop", Zeichnungen und Logos mit "Illustrator". Für Filmschnitt bevorzuge ich "Premiere" , und zur Nachbearbeitung, bzw. Animation "Aftereffects". Der Printbereich läβt sich fast vollständig mit "InDesign", abdecken, Präsentationen mit "Powerpoint". Webdesign wird mit html/css und ein wenig Javascript erledigt, Content Management Systeme (CMS) oder Webblogs werden von mir mit DRUPAL oder Wordpress auf den Weg gebracht. Ferner arbeite ich mit den Content Management Systemen Zope und Sophora.

Geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, studiert in Düsseldorf und zum arbeiten nach München.

Meine Chefs sind der Bayerische Rundfunk, das Klinikum rechts der Isar und ich selbst. Manchmal eine seltsam interessante Mischung. Ich trenne mittlerweile nicht mehr zwischen Beruf und Freizeit. Alles macht Spass.